Tagungsprogramm für Mittwoch, 21.02.2024

Unterricht beobachten und kollegial hospitieren

Kompetenzhorizont:
Ich kenne Kriterien kollegialer Hospitation, kann Unterricht kriteriengestützt analysieren und Perspektiven für meine eigenen Handlungsmöglichkeiten entwickeln. (Kompetenzbereich Feldkompetenz)

09:00 - 09:45 Uhr: Elementare Bibeltexte erschließen

Ausgewählte biblische Texte werden vor dem Hintergrund

Erschließungsfragen (Mehr dazu lesen):

  1. Vermutungen zu Gefühlen aller auftretenden/agierenden Personen
  2. Vermutungen zu Bedürfnissen aller auftretenden/agierenden Personen
  3. Worum geht es inhaltlich und was ist der Kern der Sache?
  4. Wie erschließen sich meine Schüler*innen die Fragen und Inhalte?
  5. Was glaube ich und welche Bedeutung hat mein Bekenntnis für das Zusammenleben mit anderen?

Die Entdeckungen und Reflexionen werden fortlaufend in diesem Etherpad festgehalten und später im Kursordner gesichert.

10:00 - 12:00 Uhr: Kollegiale Hospitation

  • Wertschätzung und Anerkennung im Unterrichtsbesuch
  • Zum Unterschied zwischen Beobachten und Bewerten. Zur Vertiefung Guy Kempfert/ Marianne Ludwig, Kollegiale Unterrichtsbesuche, Weinheim 2. Aufl. 2010
  • Mit Formularen arbeiten

12:15 - 13:15 Uhr: Andacht in der Klosterkirche und Mittagspause

13:15 -15:00 Uhr: Schritt um Schritt

Unterwegs auf dem Klosterwanderweg von Ilsenburg nach Drübeck
Bitte bringen Sie festes Schuhwerk mit.

15:00 - 15:30 Uhr: Pause

15:30 - 17:50 Uhr: Die kollegiale Hospitation

Videografiegestützt die Lehrkraft beobachten und Beobachtungen festhalten im Hospitationsprotokoll (anlaog/digital) Video: “Von Wünschen und Träumen” – Ev. Religion im Anfangsunterricht

Austausch in Gruppen zu ausgewählten Beobachtungen mit Etherpad

18:00 - 19:15 Uhr: Abendandacht und Abendessen

19:15 - 20:00 Uhr: Was vom Tage übrig blieb ...

  1. Reste vom Tage
  2. Arbeit am Lerntagebuch