Vertiefung und Beratung, 6.03.2024

17:00 - 17:30 Uhr: Ankommen und Warmwerden

In Kleingruppen … mit den Gefühlsmonstern

So geht es mir …
Das bewegt mich …
Daran arbeite ich …

17:30 - 18:10 Uhr: An Beobachtungen arbeiten (In Gruppen)

Anerkennend und wertschätzend

Jede Szene erhält ihr Recht aus der Situation heraus.

Fragend und vermutend

Jede Person handelt für sich intuitiv oder reflektiert.

Reflektierend und verstehend

Vor dem Hintergrund von gelingenden Lehr- Lernprozessen kann das beobachtete Verhalten gedeutet und auf förderliche Tendenzen hin reflektiert werden.

Arbeitsschritte für irritierende Stellen

1. Wenn ich sehe oder höre ...
2. bin ich verunsichert oder traurig, weil mir für meinen Unterricht wichtig ist ...
3. Ich vermute, dass der Lehrkraft in dieser Situation wichtig war und ich frage ...
4. Ich handle konkret in meinem Unterricht so, dass folgende Kriterien erfüllt werden ...

In zwei Gruppen markante Beobachtungen vorstellen und reflektieren

18:10 -18:15 Uhr: Kurze Pause

18:15 -18:45 Uhr: Vertiefte Reflexionen

Im Plenum

  1. Vertiefungen und Klärungen
  2. Arbeit am videografischen Material

18:50 - 19:00 Uhr: Was vom Nachmittag übrig blieb ...

Verabredungen für den 3. April 2024:

Arbeit an Hospitationsprotokollen oder ein Impuls der Dozent*innen oder aus der Gruppe, die in Kleingruppen reflektiert werden, z.B. die Arbeit mit Bildern, mit Filmen, Musik im RU, performative Elemente
Sabine und Andreas wünschen sich, dass jede und jeder aus der Gruppe ein Protokoll oder einen Beitrag der Gruppe schenkt.

Ein Blitzlicht und das Lerntagebuch:

Das habe ich wahrgenommen bzw. beobachtet …
Das hat mich voran gebracht …
Das hat mich berührt … Davon von hätte ich gern mehr …

Eintragsoptionen ins Lerntagebuch