Kompetenzorientierter Religionsunterricht beginnt mit Anforderungssituationen.
Anforderungssituationen: Das sind Geschichten, Fälle, Beispiele, Rätsel, Dilemmata, Bilder, Symbole und vieles andere mehr aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler, an denen sich Religion zeigen lässt. Das können kleine Beispiele sein wie der Adventskranz in der Grundschule oder mittlere wie das Dilemma des Vaters beim verlorenen Sohn oder große Beispiele für Projekte, etwa wie man Friedenstreiber werden kann oder Brückenbauer zwischen den Religionen.
Anforderungssituationen haben keine einfachen Lösungen. Sie verwickeln ins Denken und Überlegen, sie regen zu Handlungen an, sie motivieren zu geistiger Auseinandersetzung. Die biblischen Texte, mit denen sie in Beziehung gesetzt werden können, verfügen über überraschungsoffene Deutungspotenziale. Man braucht Anforderungssituationen, damit der Religionsunterricht nicht nur Stoffwissen vermittelt.