Tagungsprogramm für Montag, 11.03.2024

Anforderungssituationen

Kompetenzhorizont:
Ich kann die Schlüsselrolle von Anforderungssituatioen im kompetenzorientierten Religionsunterricht erklären und eigenständig Anforderungssituationen formulieren.
(Kompetenzbereich Religionspädagogische Kompetenz)

10:00 - 12:00 Uhr: Ankommen und wieder zusammen finden

Ein Warming Up und die Arbeit mit dem Lerntagebuch zum Kurseinstieg
Anknüpfen an die bisherige Arbeit
Arbeit an Hospitationsprotokollen

12:15 - 14:00 Uhr: Mittagsgebet und Mittagspause

14:00 -18:00 Uhr: Anforderungssituationen: Wozu wir sie brauchen, wie wir sie aufspüren und formulieren

Die Anforderungssituation

Kompetenzorientierter Religionsunterricht beginnt mit Anforderungssituationen.


Anforderungssituationen: Das sind Geschichten, Fälle, Beispiele, Rätsel, Dilemmata, Bilder, Symbole und vieles andere mehr aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler, an denen sich Religion zeigen lässt. Das können kleine Beispiele sein wie der Adventskranz in der Grundschule oder mittlere wie das Dilemma des Vaters beim verlorenen Sohn oder große Beispiele für Projekte, etwa wie man Friedenstreiber werden kann oder Brückenbauer zwischen den Religionen.


Anforderungssituationen haben keine einfachen Lösungen. Sie verwickeln ins Denken und Überlegen, sie regen zu  Handlungen an, sie motivieren zu geistiger Auseinandersetzung. Die biblischen Texte, mit denen sie in Beziehung gesetzt werden können, verfügen über überraschungsoffene Deutungspotenziale. Man braucht Anforderungssituationen, damit der Religionsunterricht nicht nur Stoffwissen vermittelt.

  1. Die Definition “Anforderungssituation”
  2. Beispiele von Anforderungssituationen
  3. Praktische Übung – Eine Anforderungssituation zum Kompetenzschwerpunkt/Lernbereich Ekklesiologie/Kirche entwerfen
  4. Ein Blick in aktuelle Lehrbücher (u.a. zum Doppelseitenkonzept)

18:00 - 19:15 Uhr: Abendessen

19:15 - 20:00 Uhr: Was vom Tage übrig blieb ...

  1. Ein Rückblick
  2. Arbeit am Lerntagebuch