Tagungsprogramm für Dienstag, 12.03.2024

Kompetenzen formulieren

Kompetenzhorizont:
Ich kann Kompetenzen für meine Schüler:innen entsprechend des Kompetenzmodells meines Bundeslandes formulieren und gliedern. (Kompetenzbereich Religionspädagogische Kompetenz)

09:00 - 09:50 Uhr: Elementare Bibeltexte erschließen

Ausgewählte biblische Texte werden vor dem Hintergrund des Elementarisierungsprozesses nach Nipkow und Schweitzer in Kleingruppen erschlossen.

Erschließungsfragen (Mehr dazu lesen):

  1. Vermutungen zu Gefühlen aller auftretenden/agierenden Personen
  2. Vermutungen zu Bedürfnissen aller auftretenden/agierenden Personen
  3. Worum geht es inhaltlich und was ist der Kern der Sache?
  4. Wie erschließen sich meine Schüler*innen die Fragen und Inhalte?
  5. Was glaube ich und welche Bedeutung hat mein Bekenntnis für das Zusammenleben mit anderen?

Die Entdeckungen und Reflexionen werden fortlaufend in diesem Etherpad festgehalten und später im Kursordner gesichert.

10:00 - 12:00 Uhr: Kompetenzen formulieren lernen (Pfr. Sören Brenner)

Von Lehrplanformulierungen zur Formulierung von Kompetenzen für die Unterrichtseinheit und die Unterrichtsstunde
Ausweis von “prozessorientierten” (Sachsen-Anhalt) bzw. “fachspezifischen” (Thüringen) Kompetenzen

12:15 - 14:00 Uhr: Mittagsgebet und Mittagspause

Option zur Erkundung des Medienzentrums vor Ort: https://www.medienzentrum-ekm.de/

14:00 - 18:00 Uhr: Kompetenzen formulieren üben

Arbeitsauftrag für alle:
Fotografiere einen Ort, der von Gemeinschaft erzählt. Wir möchten diese Fotos hier einbinden.   

Mit Padlet erstellt

Bildergalerie

Schulartenspezifische Übung zu den eingestellten Fotos mit Operatoren durch drei Anforderungsbereiche und einer formulierten Kompetenz.
Die Schüler:innen können .
..

Kompetenzen konkretisieren mit Hilfe von Operatoren und Anforderungsbereichen

Praxisbeispiele kennenlernen: https://handbuch-ru.pti-ekmd.de

Schulartenspezifisches und neigungsorientiertes Üben an Lernbereichen oder Kompetenzschwerpunkten (z.B. Tod und Trauer in der Grundschule oder Partnerschaft in der Sek I)

18:00 Uhr: Abendessen

19:15 - 20:00 Uhr: Was vom Tage übrig blieb ...

  1. Ein Rückblick …
  2. Reflexionen mit dem Lerntagebuch