Tagungsprogramm für Mittwoch, 13.03.2024

Mit dem Planungsmodell arbeiten

Kompetenzhorizont:
Ich kann mithilfe des Planungsmodells einen eigenen kompetenzorientierten Unterrichtsentwurf erarbeiten.
Kompetenzbereich Religionspädagogische Kompetenz)

09:00 - 09:50 Uhr: Elementare Bibeltexte erschließen

Ausgewählte biblische Texte werden vor dem Hintergrund des Elementarisierungsprozesses nach Nipkow und Schweitzer in Kleingruppen erschlossen.
Heute: Apg 2,1-13

Erschließungsfragen (Mehr dazu lesen):

  1. Vermutungen zu Gefühlen aller auftretenden/agierenden Personen
  2. Vermutungen zu Bedürfnissen aller auftretenden/agierenden Personen
  3. Worum geht es inhaltlich und was ist der Kern der Sache?
  4. Wie erschließen sich meine Schüler*innen die Fragen und Inhalte?
  5. Was glaube ich und welche Bedeutung hat mein Bekenntnis für das Zusammenleben mit anderen?

Die Entdeckungen und Reflexionen werden fortlaufend in diesem Etherpad festgehalten und später im Kursordner gesichert.

10:00 - 12:00 Uhr: Das Planungsmodell entdecken

Mit Karten und Bögen visualisieren
Individuelle Fragen formulieren
In zwei Gruppen erschließen

Mit Padlet erstellt

12:15 - 14:00 Uhr: Andacht und Mittagspause

13:15 - 13:45 Uhr: Um den Block

14:00 -17:50 Uhr: Lernwege planen

Phase I -> Grundschule: https://grundschule.pti-ekmd.de/muss-alles-sterben/

Phase II -> Sekundarstufe: https://sekundar.pti-ekmd.de/planungsbeispiele-analysieren/

Aufgabe: Entwickelt in Kleingruppen einen groben Entwurf einer Unterrichtseinheit mit bis zu 8 Unterrichtsstunden

Kompetenzschwerpunkt/Lernbereich: Ekklesiologie/Kirche

Gruppenvorschläge:

  1. GS Thüringen
  2. GS Sachsen-Anhalt
  3. WfS Thüringen
  4. WfS Sachsen-Anhalt

Planungsmodell und Kriterien kompetenzorientierten Unterrichts (Hahn/Ziemer) berücksichtigen
Die Anforderungssituation fest einbauen

18:00 - 19:15 Uhr: Abendessen

19:15 - 20:00 Uhr: Präsentationen und Austausch

  1. Schulstufenspezifisches Gruppen
  2. Vertiefende Feedbackkultur