Tagungsprogramm für Donnerstag, 14.03.2024

Didaktische Vertiefungen

Kompetenzhorizont:
Ich kann mithilfe des Planungsmodells einen eigenen kompetenzorientierten Unterrichtsentwurf erarbeiten.
(Kompetenzbereich Religionspädagogische Kompetenz)

09:00 - 09:50 Uhr: Elementare Bibeltexte erschließen

Ausgewählte biblische Texte werden vor dem Hintergrund des Elementarisierungsprozesses nach Nipkow und Schweitzer in Kleingruppen erschlossen.

Heute: Der Turmbau zu Babel, Gen 11, 1-9

Erschließungsfragen (Mehr dazu lesen):

  1. Vermutungen zu Gefühlen aller auftretenden/agierenden Personen
  2. Vermutungen zu Bedürfnissen aller auftretenden/agierenden Personen
  3. Worum geht es inhaltlich und was ist der Kern der Sache?
  4. Wie erschließen sich meine Schüler*innen die Fragen und Inhalte?
  5. Was glaube ich und welche Bedeutung hat mein Bekenntnis für das Zusammenleben mit anderen?

Die Entdeckungen und Reflexionen werden fortlaufend in diesem Etherpad festgehalten und später im Kursordner gesichert.

10:00 - 12:00 Uhr: Die Planungsüberlegungen tabellarisch transformieren

ARIVA – Den eigenen Unterrichtsentwurf in die Tabelle überführen.

Die fertigen Unterrichtsentwürfe bzw. die vorläufigen Fassungen werden dem Kurs zur Verfügung gestellt.

12:15 - 14:00 Uhr: Mittagsgebet und Mittagspause

14:00 -18:00 Uhr: Außerschulische Lernorte erkunden

Für Android-Smartphones im Google Playstore
Für iPhones im App-Store

Diese digitale Schnitzeljagd lädt dazu ein, sich auf spielerische und vielseitige Art und Weise mit Bedürfnissen und Gefühlen zu beschäftigen. Dies kann uns helfen, uns selber, aber auch unsere Schüler:innen, besser verstehen zu können. Nach dem kostenfreien Download der App „Actionbound“ und dem Scannen des QR-Codes kann es losgehen.

Abreise in NDD: 13:49 Uhr Zug nach Erfurt

Individuelle Rückreise

18:00 - 19:15 Uhr: Abendessen

19:15 - 20:45 Uhr: Vertiefender Austausch

  1. Ein Alternativ-Programm
  2. Was vom Tage übrig blieb … Ein Rückblick
  3. Reflexionen mit dem Lerntagebuch