Tagungsprogramm für Freitag, 15.03.2024

Unterrichtsbesuch und Sichtstunde planen

Kompetenzhorizont:
Ich kann mithilfe des Planungsmodells einen eigenen kompetenzorientierten Unterrichtsentwurf erarbeiten.
(Kompetenzbereich Religionspädagogische Kompetenz)

09:00 - 09:50 Uhr: Elementare Bibeltexte erschließen

Ausgewählte biblische Texte werden vor dem Hintergrund des Elementarisierungsprozesses nach Nipkow und Schweitzer in Kleingruppen erschlossen.

Erschließungsfragen (Mehr dazu lesen):

  1. Vermutungen zu Gefühlen aller auftretenden/agierenden Personen
  2. Vermutungen zu Bedürfnissen aller auftretenden/agierenden Personen
  3. Worum geht es inhaltlich und was ist der Kern der Sache?
  4. Wie erschließen sich meine Schüler*innen die Fragen und Inhalte?
  5. Was glaube ich und welche Bedeutung hat mein Bekenntnis für das Zusammenleben mit anderen?

Die Entdeckungen und Reflexionen werden fortlaufend in diesem Etherpad festgehalten und später im Kursordner gesichert.

10:00 - 12:00 Uhr: Vorbereitungen für die Beratungs- und Sichtstunde

  1. Kurzentwurf vorstellen und beraten
  2. Den Entwurf der Sichtstunde erhellen
  3. Planungsvorgaben, Zeiten etc.

12:15 - 13:30 Uhr: Mittagsgebet und Mittagspause

13:30 -15:00 Uhr: Feedback und Heimreise

  1. So geht es weiter …
  2. Lerntagebuch
  3. Feedback