Tagungsprogramm für Dienstag, 16.04.2024

Kompetenzhorizont:
Ich kann Strategien der kompetenzorientierten Aufgabenkultur anwenden. (Kompetenzbereich Religionspädagogische Kompetenz)

09:00 - 09:50 Uhr: Elementare Bibeltexte erschließen

Ausgewählte biblische Texte werden vor dem Hintergrund des Elementarisierungsprozesses nach Nipkow und Schweitzer in Kleingruppen erschlossen.

Erschließungsfragen (Mehr dazu lesen):

  1. Vermutungen zu Gefühlen aller auftretenden/agierenden Personen
  2. Vermutungen zu Bedürfnissen aller auftretenden/agierenden Personen
  3. Worum geht es inhaltlich und was ist der Kern der Sache?
  4. Wie erschließen sich meine Schüler*innen die Fragen und Inhalte?
  5. Was glaube ich und welche Bedeutung hat mein Bekenntnis für das Zusammenleben mit anderen?

Die Entdeckungen und Reflexionen werden fortlaufend in diesem Etherpad festgehalten und später im Kursordner gesichert.

10:00 - 12:00 Uhr: Die Praxis kompetenzorientierter Aufgabenkultur (Kathrin Drohberg)

Mit Padlet erstellt
  1. Lesen Sie den Textauszug aus dem Buch „Moritz und der liebe Gott“.
  2. Erarbeiten Sie eine kompetenzorientierte Aufgabenstellung zum Text und skizzieren Sie einen Erwartungshorizont.
  3. Präsentieren Sie ihr Produkt im Plenum. 
Hinweise:
  • Bearbeitung der Aufgaben: PA oder GA
  • Entscheiden Sie bitte eigenständig, wie Sie die Aufgaben bearbeiten möchten.
  • Zeit: 30‘ Erarbeitung, 10‘ Präsentation
  • Hilfsmittel: Planungsmodell zum Unterrichtsentwurf, Handbuch o.a.
  • Möglichkeiten der Aufgabenstellung(en) könnte sein, z.B.: 
    • als Anforderungssituation,
    • um die Lernausgangslage zu erheben,
    • eine Übungsaufgabe, um mit ihrer Hilfe eine Methode oder Kompetenz zu fördern,
    • Aufgabenstellungen für einen Test (in den 3 Anforderungsbereichen und unter Verwendung von Operatoren)

12:15 - 14:00 Uhr: Mittagsgebet und Mittagspause

14:00 -14:45 Uhr: Über den Dächern des Klosters

15:00 -18:00 Uhr: Die Praxis der Aufgabenkultur vertiefen

  1. Check von Aufgaben in Schulbüchern
  2. Lernwege
  3. Erwartungshorizonte
  4. Varianten, Abweichungen und eigene Überlegungen

18:00 Uhr: Abendessen

19:15 - 20:00 Uhr: Was vom Tage übrig blieb ...

  1. Ein Rückblick
  2. Reflexionen mit Lerntagebuch