Tagungsprogramm für Mittwoch, 17.04.2024

Mit Schüler*innen theologisieren

Kompetenzhorizont:
Ich kann skizzieren, was mit “Theologisieren” gemeint ist und die vier Schritte des IRIS-Modells anwenden.
(Kompetenzbereich Religionspädagogische Kompetenz)

09:00 - 09:50 Uhr: Elementare Bibeltexte erschließen

Ausgewählte biblische Texte werden vor dem Hintergrund des Elementarisierungsprozesses nach Nipkow und Schweitzer in Kleingruppen erschlossen.

Erschließungsfragen (Mehr dazu lesen):

  1. Vermutungen zu Gefühlen aller auftretenden/agierenden Personen
  2. Vermutungen zu Bedürfnissen aller auftretenden/agierenden Personen
  3. Worum geht es inhaltlich und was ist der Kern der Sache?
  4. Wie erschließen sich meine Schüler*innen die Fragen und Inhalte?
  5. Was glaube ich und welche Bedeutung hat mein Bekenntnis für das Zusammenleben mit anderen?

Die Entdeckungen und Reflexionen werden fortlaufend in diesem Etherpad festgehalten und später im Kursordner gesichert.

10:00 - 12:00 Uhr: Theologisieren mit dem IRIS-Raster

  • Religionspädagogische Basics zum Theologisieren
  • Vertiefung mit dem Bilderbuch “Der rote Faden”

12:15 - 14:00 Uhr: Mittagsgebet und Mittagspause

14:00 - 18:00 Uhr: Theologisieren beobachten und anbahnen

Video abspielen
  • Theologisieren beobachten (DVD “Nacht wird hell” >> Zusatzmaterial>> RU mit Hartmut Rupp ab Minute 11:51 (Eingriff der Lehrkraft) bis zum Stundenende)

Simulationsbasiertes Theologisieren üben in zwei Gruppen

Theologische (bzw. philosophische) Gespräche initiieren mithilfe von Bilderbüchern, Fotos bzw. der Gewitternachtskartei und dem IRIS-Raster (Übung)

18:00 Uhr: Abendessen

19:15 - 20:00 Uhr: Präsentation und Reflexion der Arbeitsergebnisse

  1. Was vom Tage übrig blieb … Ein Rückblick
  2. Reflexionen mit dem Lerntagebuch