Tagungsprogramm für Donnerstag, 18.04.2024

Meinen Schüler*innen Feedback geben

Kompetenzhorizont:
Ich kann Strategien der kompetenzorientierten Leistungsbewertung bzw. des kompetenzorientierten Feedbacks anwenden. (Kompetenzbereich Religionspädagogische Kompetenz)

09:00 - 09:50 Uhr: Elementare Bibeltexte erschließen

Ausgewählte biblische Texte werden vor dem Hintergrund des Elementarisierungsprozesses nach Nipkow und Schweitzer in Kleingruppen erschlossen.

Erschließungsfragen (Mehr dazu lesen):

  1. Vermutungen zu Gefühlen aller auftretenden/agierenden Personen
  2. Vermutungen zu Bedürfnissen aller auftretenden/agierenden Personen
  3. Worum geht es inhaltlich und was ist der Kern der Sache?
  4. Wie erschließen sich meine Schüler*innen die Fragen und Inhalte?
  5. Was glaube ich und welche Bedeutung hat mein Bekenntnis für das Zusammenleben mit anderen?

Die Entdeckungen und Reflexionen werden fortlaufend in diesem Etherpad festgehalten und später im Kursordner gesichert.

10:00 - 12:00 Uhr: Die Praxis kompetenzorientierter Leistungsbewertung als eine Form des Feedbacks an die Schüler:innen

Basics der kompetenzorientierten Leistungsbewertung

Lehrplanaussagen (Thüringen) bzw. Aussagen in Grundsatzbänden (Sachsen-Anhalt)

Beispiele für kompetenzorientierte Leistungsbewertung

Dialogbasierte Leistungseinschätzung

Padlet einbinden?

12:15 - 14:00 Uhr: Mittagsgebet und Mittagspause

14:00 - 14:45 Uhr: Über den Dächern des Klosters

15:00 - 17:00 Uhr: Vertiefungen zu Leistungserhebung und Feedback

am Beispiel des szenischen Spiels für die GS
am Beispiel einer kreativen Aufgabe zur Plakaterstellung für die Sek I/II

17:00 - 18:00 Uhr: Überlegungen zum Kolloquium

Ziel des Kolloquiums ist der Nachweis einer eigenständigen Erschließung eines religionspädagogischen Themas oder einer vertieften Auseinandersetzung mit einer religionspädagogischen Fragestellung.

Die Kolloquiumsleistung besteht aus einer zehnminütigen Präsentation und einem sich anschließenden zehnminütigen Gespräch mit dem Kurs und der Kursleitung. Das Format der Präsentation kann frei gewählt werden und reicht von einem powerpoint-unterstütztem Vortrag, über ein Arrangement mit Legematerialien bis zu einer filmischen Dokumentation oder einem Webprojekt.

Inhaltlich liegt der Fokus dabei auf den Neigungen und Interessen der Kursteilnehmenden. Zur Orientierung dienen folgende Ideen:

Theologisieren in der Grundschule mit dem Gotteskoffer, Symboldidaktische Überlegungen für den Religionsunterricht in der Sek I, Stationenlernen im RU, Performative Religionsdidaktik, Kirchenraumpädagogische Zugänge, Religionsunterricht am anderen Ort, Geschlechterbewusster Religionsunterricht, Chancen und Herausforderungen des interreligiösen Lernens an meinem Schulstandort etc.

Bitte schickt die Vorhaben bzw. Ideen zur Abstimmung mit der Kursleitung für den Bereich der Grundschule an Sabine, für den Bereich der weiterführenden Schulen an Andreas. Stichtag: 14.05.2024.

Wer am Tag des Kolloquiums nicht in Neudietendorf sein kann, muss eine virtuelle Präsentation vorbereiten.
Die Teilnahme am Kolloquium mit den entsprechenden Leistungen gehört zu den notwendigen Zertifikatsanforderungen.

18:00 Uhr: Abendandacht und Abendessen

19.15-20:00 Uhr: Was vom Tage übrig blieb ...