Vertiefung und Beratung, 15.05.2024

17:00 - 17:20 Uhr: Ankommen und Warmwerden in Kleingruppen

In Kleingruppen … mit den Gefühlsmonstern

So geht es mir …
Das bewegt mich …
Daran arbeite ich …

17:20 - 17:50 Uhr: An Beobachtungen arbeiten

Anerkennend und wertschätzend

Jede Szene erhält ihr Recht aus der Situation heraus.

Fragend und vermutend

Jede Person handelt für sich intuitiv oder reflektiert.

Reflektierend und verstehend

Vor dem Hintergrund von gelingenden Lehr- Lernprozessen kann das beobachtete Verhalten gedeutet und auf förderliche Tendenzen hin reflektiert werden.

Arbeitsschritte für irritierende Stellen

1. Wenn ich sehe oder höre ...
2. bin ich verunsichert oder traurig, weil mir für meinen Unterricht wichtig ist ...
3. Ich vermute, dass der Lehrkraft in dieser Situation wichtig war und ich frage ...
4. Ich handle konkret in meinem Unterricht so, dass folgende Kriterien erfüllt werden ...

Mit einem Hopitationsprotokoll arbeiten

Im Plenum:

  1. Kurze Einführung in die beobachtete Stunde und das Protokoll.
  2. Ein Blick auf die besondere Situation
  3. Formulierung von Forschungsfragen

In Kleingruppen:

  1. Erschließung des Settings
  2. Wahrnehmen bzw. Vermuten von Gefühlen und Bedürfnissen aller Beteiligten
  3. Kommentierung der beobachteten Verhaltensstrategien
  4. Sicherung im Etherpad

17:50 -18:05 Uhr: Austausch im Plenum

18:05 -18:10 Uhr: Kurze Pause

18:10 -18:40 Uhr: An Beobachtungen arbeiten

Im Plenum:

  1. Kurze Einführung in die beobachtete Stunde und das Protokoll.
  2. Ein Blick auf die besondere Situation
  3. Formulierung von Forschungsfragen

In Kleingruppen:

  1. Erschließung des Settings
  2. Wahrnehmen bzw. Vermuten von Gefühlen und Bedürfnissen aller Beteiligten
  3. Kommentierung der beobachteten Verhaltensstrategien
  4. Sicherung im Etherpad

Das Etherpad wird vor Beginn der kommenden Veranstaltung gesichert und im Materialordner abgelegt.

18:40 -18:55 Uhr: Austausch im Plenum

18:55 - 19:00 Uhr: Was vom Nachmittag übrig blieb ...

Verabredungen für die kommende Zeit

Ein Blitzlicht und das Lerntagebuch:

Das habe ich wahrgenommen bzw. beobachtet …
Das hat mich voran gebracht …
Das hat mich berührt … Davon von hätte ich gern mehr …

Eintragsoptionen ins Lerntagebuch